Grüner Infostand

Kommen Sie zum Stand der Grünen am 17.05.19 ab 10.00 Uhr auf dem Wochenmarkt Loches-Platz.

06.05.2019

Änderungsantrag zum Lebensmittelvollsortimenter Dabringhausen

Die Grüne Fraktion stellt einen Änderungsantrag.

Mehr >

06.05.2019

Beteiligung Jugendlicher

Die Grüne Fraktion beantragt die Prüfung einer Beteiligungsmöglichkeit von Jugendlichen im Zukunftsausschuss.

Mehr >

06.05.2019

Baumkontrolleur

Die Grüne Fraktion stellt eine Anfrage zum Baumkontrolleur.

Mehr >

02.04.2019

Verschmutzung des Braunsberger Bachs

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wermelskirchen teilt mit:

Der Braunsberger Bach wird durch Einleitung von Abwasser aus dem Pumpwerk Eckringhausen stark verschmutzt. Ausgelöst wurde dies durch den technischen Totalausfall des Pumpwerkes, dessen Ursache bisher unklar ist.

Aus diesem Grund fordern wir eine umfassende Information der Öffentlichkeit in einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauen und des Betriebsausschusses für den Städtischen Abwasserbetrieb (SAW).

Wir möchten anmerken, dass die Öffentlichkeit bisher nicht über die Geruchsbelästigungen sowie über die vom Abwasser ausgehenden Gefahren für Mensch und Umwelt unterrichtet wurde und dass die bisher vom SAW ergriffenen Maßnahmen zum Schutz des Gewässers aus unserer Sicht nicht ausreichend erscheinen.

siehe auch Presse >

Neuer Vorstand im Grünen Kreisverband

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rheinisch-Bergischen Kreis hat einen neuen Vorstand gewählt. Zusammen mit Doris Rehme aus Rösrath steht nun der Bergisch Gladbacher Maik Außendorf an der Spitze des Kreisverbands. Die beiden Vorstandssprecher*innen wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisverbands mit 84 bzw. 96 Prozent der Stimmen gewählt. Kreisschatzmeisterin bleibt Ursel Klein aus Wermelskirchen. 

Mehr >

25.03.2019

Stellungnahme zum Haushalt 2019/2020

Die Haushaltsrede der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen finden Sie hier.

19.03.2019

Geänderte Öffnungszeiten

Ab sofort ist unser Grünes Büro Obere Remscheider Straße 6 donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Während dieser Zeit steht Ihnen unsere neue Fraktionsgeschäftsführerin Silke Lohmann gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

05.03.2019

Ergänzung zum Antrag Bürgerbudget

Die Grüne Fraktion stellt einen Ergänzungsantrag zur Einrichtung eines Bürgerbudgets >

Grüne Jugend gegründet

Am 24. Februar 2019 wurde die GRÜNE JUGEND Leverkusen-RheinBerg gegründet. Die jungen GRÜNEN wollen den Alteingesessenen die Stacheln zeigen und legen sofort los.

Mehr >

Die Fraktion der Grünen befürwortet die Einrichtung einer halben Stelle für Streetwork bzw. Mobile Jugendarbeit in Wermelskirchen. Als Aufgabe sehen wir die präventive, alltagsorientierte Beratung in Verbindung mit Angeboten, die sich auf Entwicklungsaufgaben und -probleme beziehen, die junge Menschen in Familie, Schule und Arbeitswelt zu bewältigen haben.    Mehr »

Stellungnahme unseres Fraktionssprechers Stefan Janosi:

Den Bürgern ist das jahrelange HickHack um den gegenläufigen Radverkehr nicht mehr zu vermitteln. Deutschland lacht über die Stadt, die verzweifelt versucht zu verhindern, was mittlerweile bundesweit zur mobilen Normalität gehört. So heute morgen im WDR 2 nachzuhören.

Der Imageschaden für Wermelskirchen ist schon eingetreten, ein finanzieller Schaden wird auf die Bürger noch zukommen.    Mehr »

31.10.2018

Klimawandelvorsorge

Die Grüne Fraktion stellt einen Antrag zur Klimawandelvorsorge >

18.10.2018

Antrag bezüglich Induktionsschleifen

Die Grüne Fraktion möchte, dass Induktionsschleifen an Ampelanlagen durch Radfahrer ausgelöst werden können.

16.09.2018

Antrag Bürgerbudget

Die Grüne Fraktion beantragt die Einrichtung eines Bürgerbudgets >

Dass kommunale Parteien Prozesse der Verwaltung hinterfragen, ist notwendig und legitim. Fragestellungen im politischen Raum sollten aber immer auch lösungsorientiert und konstruktiv sein. Fragen, die lediglich dazu dienen, Projekte zu zerstören, die aus demokratischen Entscheidungen hervorgegangen sind, schaden dem Gemeinwohl.    Mehr »

Grüne Fraktion will Mehrweg-Becher

Die Grüne Fraktion stellt einen Antrag zu Coffee-to-go-Bechern >

19.03.2018

Ehrenamtliches Engagement

19.02.2018

Modernisierung gegen Fahrverbote

Die Grüne Fraktion nimmt Stellung zu eventuellen Fahrverboten in Innenstädten >

Mitteilung des Grünen Kreisverbandes Rhein-Berg >

19.02.2018

Antrag zum Radverkehr

Die Grüne Fraktion stellt einen Antrag zu einer Radverkehrsverbindung Dhünn/Dabringhausen - Balkantrasse >

27.04.2015

Social Media Guidelines

Die Grüne Fraktion hat Richtlinien zum Verhalten in Sozialen Medien verabschiedet.

URL:http://www.gruene-wermelskirchen.de/home/