Umwelt

Umweltschutz ist für uns GRÜNE das übergreifende Thema und spielt in jedem Politikbereich die wichtigste Rolle. Eine gesunde und intakte Umwelt ist die Voraussetzung dafür, dass Menschen sich wohlfühlen und unsere Stadt lebenswert bleibt. Die nachhaltige Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ist unser zentrales Anliegen und Voraussetzung für soziales und ökologisches Leben.

Deshalb fordern wir:

• Priorität des Natur- und Landschaftsschutzes (Artenschutz)
  • keine naturzerstörende Großprojekte
  • Stärkung des Umweltbereiches
  • Unterstützung des ökologischen Landbaues
  • keine weitere unkontrollierte Ausweitung der Bebauung in den Außenbereichen

Klimaschutz

Wir GRÜNE setzen auf eine starke Bürgerbewegung für den Klimaschutz, die die Wirtschaft und Politik zum Handeln antreibt. Klimaschutz führt nicht nur zu einer deutlichen Energieverbrauchsminderung, sondern schafft und sichert neue Arbeitsplätze. Ökologischer Landbau und kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher helfen, Emissionen zu senken und die Herstellung von gesunden, gentechnikfreien Lebensmitteln transparent zu machen.

Wasser ist Leben

Die Flächen für Naturschutzgebiete in Wermelskirchen sind in den letzten Jahren mit unserer tatkräftigen Hilfe vervielfacht worden. Der Eifgenbach gilt inzwischen als Vorzeigegewässer. Bei anderen Tälern und Bächen wollen wir diesen naturnahen Zustand ebenfalls erreichen und damit die Vorgaben der europäischen Gesetzgebung umsetzen.

Wir werden die hervorragende Qualität des Wermelskirchener Trinkwassers bewahren und die Umsetzung des Abwasser-Beseitigungskonzeptes zu Ende führen. Konflikte im Spannungsfeld zwischen Gewässerschutz, Hochwasserschutz und einer ökologischen Energiegewinnung (Wasserkraftnutzung) wollen wir im Einvernehmen mit den BürgerInnen und Nachbargemeinden umweltverträglich lösen. Der Schutz des Trinkwassers besitzt für uns oberste Priorität. So ist z. B. das Schüttgutlager Dhünn im Wasser- und Landschaftsschutzgebiet für uns GRÜNE nicht tragbar.