Kommunalwahl 2020

Ein Zuwachs von über 6% gegenüber der Kommunalwahl 2014 drückt einen klaren Wählerwillen aus: Grüne Politik wird in Wermelskirchen zukünftig deutlich mehr Gewicht bekommen. Wir sagen Danke für Euer Vertrauen und Eure Stimmen und freuen uns, zukünftig zu neunt im Stadtrat vertreten zu sein!

Kommunalwahl-Ergebnis aus Wermelskirchen >

Ergebnisse der einzelnen Wermelskirchener Wahlbezirke >

Bürgermeister*in-Wahl in Wermelskirchen >

Ergebnisse Rheinisch-Bergischer Kreis >

Europawahl 2019

Grüner Infostand zur Bundestags- und Landratswahl

Am 23.09.17 (10 - 12 Uhr) treffen Sie die Grünen auf dem Rathaus-Vorplatz an. Kommen Sie zum Grünen Infostand,  informieren Sie sich über unsere Kandidaten zur Bundestags- und Landratswahl oder diskutieren Sie mit uns über wichtige Themen!

Flyer von Maik Außendorf >

Flyer von Dr. Jörg Wagner >

Grüner 10-Punkte-Plan

1. Klimaschutz voranbringen: Wir steigen so aus der klimafeindlichen Kohle aus, dass wir die Klimaschutzziele und unser Ziel 100% Erneuerbare Energie im Strombereich bis 2030 einhalten. Die 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke schalten wir sofort ab.

2. E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen: Wir wollen ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zulassen.

3. Landwirtschaft nachhaltig machen: Wir schaffen die industrielle Massentierhaltung über die nächsten 20 Jahre ab und steigen auf eine Landwirtschaft ohne Ackergifte und Gentechnik um.

4. Europa zusammenführen: Wir werden massiv in die ökologische Modernisierung und die digitale Zukunft unseres Kontinents investieren und so auch zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in vielen Ländern beitragen - statt zwei Prozent der Wirtschaftsleistung mehr in Verteidigung zu stecken.

5. Familien stärken: Wir bekämpfen Kinderarmut und stärken Alleinerziehende. Wir verbessern die Familienförderung mit 12 Milliarden Euro zusätzlich: das grüne Familienbudget – mit allem was dazugehört – stärkt nicht nur Familien sondern fördert auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen.

6. Soziale Sicherheit schaffen: Wir bauen die sozialen Sicherungssysteme schrittweise zu einer solidarischen Bürgerversicherung für alle um, beenden die Zwei-Klassen-Medizin und stabilisieren das Rentenniveau.

7. Integration zum Erfolg führen, Flüchtlinge schützen: Wir reformieren das Staatsbürgerschaftsrecht: Wer in Deutschland geboren wird, ist deutscher Staatsbürger. Wir wollen, dass anerkannte Flüchtlinge ihre Familien nachholen dürfen. Mit uns gibt es keine Obergrenze beim Asylrecht. Weitere Asylrechtsverschärfungen und Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete lehnen wir ab.

8. Gleichberechtigt und selbstbestimmt leben: Wir sorgen dafür, dass gleichwertige Arbeit endlich gleich bezahlt wird - egal, ob sie von Frauen oder Männern geleistet wird. Wir wollen die Ehe für alle auch in Deutschland ermöglichen und das Adoptionsrecht öffnen.

9. Freiheit sichern: Wir stehen für eine effektive Sicherheitspolitik. Eine Sicherheitspolitik, die Bedrohungen ernst nimmt, aber mit Augenmaß und unter Wahrung der Bürgerrechte reagiert. Wir sorgen dafür, dass die Polizei zur Erfüllung ihrer wachsenden Aufgaben gut ausgestattet ist.

10. Fluchtursachen bekämpfen: Deutschland trägt derzeit mit Rüstungsexporten an Diktaturen und Krisenregionen zur Unsicherheit in der Welt bei. Deshalb beenden wir solche Exporte mit einem verbindlichen Rüstungsexportgesetz. Mit fairen Handelsabkommen stärken wir ökologische und soziale Standards weltweit.

06.05.2017

Bundestags-Wahlprogramm

Wermelskirchener Grünen wollen Änderungen im Wahlprogramm-Entwurf Mehr >

Landtagswahl NRW 2017

LogoBDKRostock

Herzlichen Dank für Ihre Stimme!

Wahlergebnisse >

Wahlprogramm zur Landtagswahl

Hier können Sie sich über das Grüne Wahlprogramm informieren.

Grüne Erfolge für ein lebenswertes NRW!

Grün gehört zu Nordrhein-Westfalen, Nordrhein-Westfalen gehört zu uns GRÜNEN. Egal ob Eckkneipe, Büdchen oder KÖ, Radweg oder A40, Dom oder Münster, Jom Kippur oder Ramadan, Christopher-Street-Day, Schützenfest oder Musikbunker – so vielfältig wie unser Land sind auch wir.

Unser Kandidat für den Landtag NRW

Jürgen Langenbucher tritt zur Landtagswahl für den Wahlkreis 22 des Rheinisch-Bergischen Kreises an.

15.09.2015

Keine Wahlempfehlung zur Bürgermeister-Stichwahl

Am Montag hat die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen nach intensiver Diskussion beschlossen, auch zur Stichwahl keine Wahlempfehlung auszusprechen. Beide Kandidaten haben sicher ihre individuellen Stärken. Aber bei keinem Kandidaten sehen wir eine nachhaltige Unterstützung Grüner Ideen. Trotzdem rufen wir alle Wahlberechtigten auf, am 27. September zur Wahl zu gehen. Eine Wahlbeteiligung von 45,77 % kann sicher niemanden befriedigen.

Keine Grüne Wahlempfehlung zur Bürgermeisterwahl

Beim Ortsverband der Grünen haben sich nun alle Bürgermeisterkandidaten vorgestellt....   Mehr »

Kommunalwahl 2014

LogoBDKRostock

Vielen Dank für Ihre Stimme!

alle Ergebnisse »

unsere KandidatInnen für den Stadrat »

URL:https://www.gruene-wermelskirchen.de/wahlen/ergebnisse-der-letzten-wahlen/